Der DIY Ticker ist da! Ein Problemlöser und Schnittstelle zwischen Kundinnen und Designerinnen

Die Plattform-Umfrage hat gezeigt, dass viele Kundinnen künftig gerne öfter direkt im Shop der Designerin kaufen würden.
Das Problem dabei: Es fehlte eine zentrale Anlaufstelle.
Social-Media-Kanäle sind super, frustrieren aber leider zunehmend mit ständig wechselnden Algorithmen und Werbekampagnen zu Themen, die man eigentlich gar nicht sehen will.
Plattformen sind super, aber leider werden immer wieder Designerinnen ausgeschlossen, weil sie bestimmte Bedingungen nicht erfüllen. Oder die Provisionen sind so hoch, dass es sich für die Designerin nicht lohnt, ihr Angebot dort zu einem fairen Preis anzubieten.
So entstand die unabhängige und freie Idee zum DIY Ticker.
Der DIY Ticker ist ein Aktionskalender, der die Lücke füllen könnte, die durch die Schließung von Makerist entstanden ist. Er kann sowohl für Designerinnen als auch für Kundinnen zu einer wertvollen Schnittstelle werden.
Im DIY Ticker kannst du dich über Vorbestellungen, Veröffentlichungen, Rabattaktionen oder Mitmachaktionen (z.B. Probenähen) deiner DIY Designerinnen informieren, ohne viele verschiedene Websites besuchen zu müssen.
- Über den Inhalt der Einträge entscheiden die Designerinnen selbst.
- Verlinkt wird direkt zum Lieblingsshop der Designerin. Das kann der eigene Shop sein oder die Plattform, auf der sie am liebsten verkauft.
- Du erfährst von neuen Einträgen, auch wenn du nicht bei Instagram oder Facebook online bist.
- Du siehst alle Aktionen, egal was die Reichweite oder der Social Media Algorithmus gerade macht.
Um dem Angebotskalender "DIY Ticker" zu folgen, hast du aktuell 4 Möglichkeiten:
- Besuche regelmäßig die DIY Ticker Website
- Abonniere den RSS-Feed der Seite
- Abonniere den DIY Ticker Newsletter
- Folge dem Telegram-Kanal @diyticker
Etwas ausführlicher bedeutet das ...
Möglichkeit 1: Die DIY Ticker Website
Alle DIY Designerinnen mit Datenbankeintrag haben die Möglichkeit einen Eintrag unter www.diy-designerinnen.de/diy-ticker einzureichen. Aktuelle Aktionen werden groß dargestellt, abgelaufene Aktionen etwas kleiner darunter.
Mit Klick auf den "Zur Aktion" Button kommst du direkt zur Seite der Designerin. Das kann der eigene Shop sein, oder eine Partnerplattform (wie z.B. Snaply, Stoffe.de, Stoffe Hemmers, Etsy, Kasuwa Make, Sewando, Sewunity und Co.)
Speicher dir den oben genannten Link in den Lesezeichen deines Browsers und schau regelmäßig vorbei.
Möglichkeit 2: Der DIY Ticker RSS Feed
Noch einfacher kannst du den Einträgen folgen, wenn du einen RSS-Feed-Reader in deinem Browser installiert hast. Abonniere den RSS Feed des DIY Tickers und deine Browser-Erweiterung (z.B. feeder.co) schickt dir eine Push-Nachricht, sobald neue DIY Ticker online gehen.
Möglichkeit 3: Der DIY Ticker Newsletter
Abonniere unter www.diy-designerinnen.de/newsletter die DIY Ticker Newsletter-Liste und erhalte jeden Sonntag um 9 Uhr die DIY Ticker der Woche in dein E-Mail Postfach.
Möglichkeit 4: Der DIY Ticker Telegram-Kanal
Folge dem Telegram-Kanal @diyticker unter https://t.me/diyticker und erhalte (etwa 30 Minuten zeitversetzt) eine Nachricht in deiner Telegram-App wenn ein neuer DIY Ticker online geht.
Hinweis: Ein Whatsapp-Kanal sollte eigentlich folgen. Hier gestaltet sich die Einrichtung allerdings etwas schwieriger als in der Telegram-App, weshalb ich erstmal nur diese App testen möchte.
Du findest die Idee gut?
Erzähle deiner Nähfreundin oder Lieblingsdesignerin davon oder teile folgende Grafiken auf deinen Social Media Kanälen oder im Whatsapp- und Telegram-Status.
Je mehr Kundinnen dem Ticker folgen bzw. nutzen, umso interessanter wird er für uns Designerinnen und andersherum. Win-Win. Sozusagen.